Unter den Top 10

Wie SEO hilft, online gefunden zu werden.

  • In: Agentur, Allgemein, Marketing Knowledge
  • Von: Vanessa Schmidt
  • 21.12.2022

Unter den Top 10 – Wie SEO hilft, online gefunden zu werden.

Es ist eine ungeschriebene Tatsache: Jeder ist heute online und eine Website für ein Unternehmen absolute Pflicht. Aus diesem Selbstverständnis wächst aber auch eine neue Herausforderung. Denn wenn alle Unternehmen online sind, wie werde ich dann mit meinem eigenen überhaupt noch gefunden? Der Antwort auf diese Frage gehen wir in unserem heutigen Blogbeitrag zum Thema „Suchmaschinenoptimierung“, kurz SEO, auf den Grund und erklären Ihnen, wie Sie erfolgreich aus der Masse herausstechen können.

Was ist SEO?

Unter Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO (engl. Search Engine Optimization) werden alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen verstanden, um die Platzierung einer Website in Abhängigkeit bestimmter Suchbegriffe in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern. In Deutschland könnten wir auch von Google-Optimierung sprechen, denn mit einem Marktanteil von 90% ist sie hier als Suchmaschine absolut vorherrschend.

Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich in zwei verschiedene Teilbereiche einteilen – die Onpage und die Offpage Optimierung.

Die Onpage Optimierung umfasst dabei alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website durchgeführt werden können. Hierzu zählt unter anderem die Verbesserung der Inhalte hinsichtlich der Verwendung von Keywords, die technische Optimierung und die richtige Darstellung für mobile Endgeräte. Bei Offpage SEO geht es dagegen um alle Maßnahmen, die sich außerhalb der eigenen Website abspielen, wie beispielsweise den Aufbau von qualitativ hochwertigen Links, sogenannten Backlinks. Aber auch geschicktes Content-Marketing fällt in diese Kategorie.

Warum ist SEO wichtig?

Vieles aus dem alltäglichen Leben hat sich in das Internet verlagert. Mit der Folge, dass es dort mittlerweile unzählige Inhalte und Informationen gibt. Um sich hier hervorzuheben und überhaupt gefunden zu werden, entstand SEO als Marketing Disziplin. War es zu Beginn des kommerziellen Internets noch relativ einfach, mit wenigen gezielten Maßnahmen gute Rankings zu erzielen, werden die Anforderungen heute immer komplexer.

Was hat sich in den letzten Jahren verändert?

Zu Beginn war SEO sehr statisch und bestand hauptsächlich darin, ausgewählte Keywords besonders häufig zu verwenden und gegebenenfalls Links zu kaufen. In den letzten zehn Jahren rückte der Nutzer langsam in den Vordergrund. Es wurde wichtig, Inhalte zu produzieren, die den Usern einen tatsächlichen Mehrwert zur ihren Suchanfragen liefern. Die eigentliche Basis hatte sich dabei aber nicht geändert. Es war weiterhin bedeutsam, Keywords zu definieren und auf Unterseiten einzubauen, über die die eigene Webseite gefunden werden sollte. Fanden sich dort gute Inhalte, dann konnte die Webseite sehr gut ranken.

In den letzten Jahren gab es allerdings einige einschneidende Veränderungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Der Nutzer steht nun im absoluten Mittelpunkt. Folgendes beeinflusst dabei das Ranking einer Webseite maßgeblich:

Mobile first: Websites müssen sehr schnell laden und zwingend für mobile Geräte optimiert sein.
Core Web Vitals (CWV): Die Webseite sollte die CWV erfüllen. Elemente sollten dementsprechend schnell und übersichtlich geladen werden, damit die Usability für den Nutzer möglichst hoch ist.
WDFIDF: Texte sollten mittels WDFIDF Analysen optimiert werden. Hier geht es darum, Themen ganzheitlich zu betrachten und den Nutzern einen echten Mehrwert zu präsentieren.
Multimedial: Bilder, Videos, FAQs, Rich Snippets etc. auf Websites werden von Google erfasst und ausgewertet. Selbst im gesprochenen Wort in Videos zählen also die Keywords.
Snippets: In die Google Suchergebnisse werden immer mehr Medien eingebunden, beispielsweise die FAQ Snippets. Die Entwicklung geht dahin, dass Google auf diese Weise die Sucheingabe durch Fragen spezifiziert und den Nutzer dann auf die richtige Seite navigieren lässt. Es ist deshalb sinnvoll, Antworten auf solche Fragen auf der Website bereitzustellen.
Verweildauer: Die Nutzererfahrung fließt sehr stark in das Ranking ein. Bleiben Nutzer lange auf der Website, rankt diese besser.
Linkbuilding: Sehr gute Backlinks und Empfehlungen beeinflussen das Ranking positiv. Schlechte Backlinks wirken sich negativ aus

Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung ab?

SEO ist mittlerweile eine sehr komplexe Angelegenheit. Während einzelne Maßnahmen noch selbst gut umsetzbar sind, ist allerdings für eine umfassende Optimierung ein erfahrener Partner unerlässlich. Denn wir haben alles im Blick, sowohl On-Page als auch Off-Page. Mit unserer ganzen SEO-Erfahrung sorgen wir dafür, dass Ihre Inhalte die bestmögliche Bühne in den Suchmaschinen bekommen. Dabei gehen wir folgendermaßen vor:

Basisanalyse: Gemeinsam betrachten wir den Status quo Ihrer Website. Welche Keywords sind relevant? Was ist Ihr Wunsch? Wie sieht es mit dem Traffic auf Ihrer Seite aus? Woher kommen die User und wie lange bleiben sie? Zusätzlich führen wir eine komplette technische Analyse durch und prüfen, ob Ihre Seite noch alle wichtigen Kriterien erfüllt.
Relaunch: Je nachdem wie die Ergebnisse der Analyse ausgefallen sind, kann es sein, dass Ihre Seite nur eine „Frischzellenkur“ benötigt. In diesem Fall optimieren wir Ihre Unterseiten und drehen an ein paar Stellschrauben. Ist jedoch mehr zu tun, dann bietet sich häufig ein „Soft-Relaunch“ der Seite an. Hierfür werden komplett neue Unterseiten erstellt, auf die umgeleitet wird. Dabei gilt das Prinzip „Gutes wird behalten“ und der Content wird mit einer neuen Struktur userfreundlich und optimiert aufbereitet. Ist keine gute Basis vorhanden, hilft eine komplette Neuerstellung der Website.
Monitoring: Sind die Seiten optimiert, geht es an die Erfolgskontrolle. Fester Bestandteil unserer Arbeit sind regelmäßige SEO-Analysen und Vergleiche zu den Wettbewerbern. So können wir bei Bedarf nachjustieren und auf Veränderungen reagieren.

Was ist eigentlich SEA?

Ein gutes Suchergebnis ist nur eine Seite der Medaille. Hier kommt SEA (Search Engine Advertising) oder Suchmaschinenwerbung ins Spiel. Denn meist erreicht der Webauftritt erst im Zusammenspiel mit gut platzierten Online-Werbeanzeigen die optimale Präsenz. Auf diese Weise wird die Seite gezielt der gewünschten Zielgruppe ausgespielt und kann dann dort mit dem optimierten und userfreundlichen Content für nachhaltigen Eindruck sorgen.

Fazit

SEO ist nicht mehr statisch und eine einmalige Optimierung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht zielführend. Gute Websites sollten deshalb laufend unter SEO-Gesichtspunkten angepasst werden, um sehr gute Rankings zu erreichen oder bestehende halten zu können. Ist ein Wettbewerber technisch besser aufgestellt und erfüllt die aktuellen SEO Trends, macht Ihnen dieser unter Umständen die begehrten ersten Plätze streitig. Bleiben Sie also am Ball!

Sie denken darüber nach, Ihre Website optimieren zu lassen? Gute Entscheidung! Wenn Sie mehr darüber erfahren oder mit uns über ein konkretes Projekt sprechen möchten, dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns, Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen!