Crossmediale Kampagnen

Wie 360-Grad-Kommunikation zum Erfolg führt

  • In: Marketing Knowledge
  • Von: Sibylle Lingner
  • 28.05.2021

Unsere Mediennutzungsverhalten hat sich grundlegend verändert. Während früher noch das Radio, die Tageszeitung und der Fernseher die Hauptquellen für Information und Unterhaltung waren, stehen wir heute einer riesigen Vielfalt an Medien gegenüber. Das Resultat ist, dass Informationen über verschiedene Wege nahezu automatisch zu uns kommen und wir wesentlich informierter sind. Diese Tatsache beeinflusst auch Entscheidungsprozesse nachhaltig. Deshalb sollten sich Unternehmen dieser veränderten Informations- und Kommunikationsstruktur nicht nur anpassen, sondern sie auf jeden Fall nutzen, um sich neue Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Ein ideales Mittel hierfür sind crossmediale Kampagnen. Wie diese funktionieren und welche Vorteile sie haben, erklären wir Ihnen heute.

Was bedeutet „crossmedial“?

Als crossmedial bezeichnet man Kommunikationsmaßnahmen, die sich nicht nur auf einen Kanal fokussieren, sondern sich über mindestens drei Kanäle gleichzeitig erstrecken. Praktisches Beispiel: Es geht um eine Kampagne zu einer Produkteinführung. Die Maßnahmen konzentrieren sich bei einer „eindimensionalen“ Kampagne nur auf einen Kanal, beispielsweise Fachzeitschriften.

Bei einer crossmedialen Kampagne finden jedoch zeitgleich aufeinander abgestimmte Maßnahmen statt, beispielsweise in einer Fachzeitschrift, im TV, Radio und auf Social-Media-Kanälen. Im Prinzip handelt es sich um eine Kommunikationsoffensive: Die Zielgruppe wird aus allen möglichen Richtungen mit der gewünschten Botschaft stimuliert. Dies wird häufig als 360-Grad-Kommunikation bezeichnet.

Welches Ziel haben crossmediale Kampagnen?

Im Kern wollen crossmediale Kampagnen den (potenziellen) Kunden im richtigen Moment über das jeweils passende Medium ansprechen und gleichzeitig die Kaufentscheidung unterstützen. So wird das Involvement der Zielgruppe erhöht und die Marke bleibt dem Kunden im Gedächtnis. Werden sehr viele Kanäle parallel bespielt, lässt sich mit einem vergleichsweise geringen Budget eine hohe Kontaktzahl erreichen. Daher eignet sich Crossmedia-Marketing auch für Branding-Kampagnen sehr gut

Welche Vorteile haben crossmediale Kampagnen?

Bei crossmedialen Kampagnen werden die Aktivitäten zu einem großen Ganzen: Einzelne Maßnahmen werden perfekt aufeinander abgestimmt und über mehrere Kanäle gestreut. Dies wirkt als Verstärker. Das Unternehmen ist für seine Kunden an allen wichtigen Touchpoints erreichbar und gleichzeitig wird das Markenbild gestärkt. Weitere Vorteile:

– Messbare Steigerung der Markenbekanntheit und Werbeerinnerung
– Stärkung des Top-of-Mind-Bewusstseins bei der Zielgruppe
– Erhöhung der Kaufbereitschaft
– Positive Markenwahrnehmung
– Gesteigertes Interesse am Produkt oder der Dienstleistung
– Bessere Durchdringung der Werbebotschaft innerhalb der Zielgruppe
– Erzielen von viralen Effekten über Social Media
– Geringere Streuverluste durch Kombination mehrerer Kanäle

Wie funktioniert eine crossmediale Kampagne?

Zu Beginn wird eine Leitidee für die crossmediale Kampagne entwickelt. Sie bildet das Schlüsselsignal für die gesamte Ausrichtung der Kommunikation und ist deshalb besonders wichtig. Fehlt die Leitidee oder wird sie nicht richtig durchdacht, ist die Kampagne zum Scheitern verurteilt. Deshalb sollte man sich für diesen Schritt auf jeden Fall viel Zeit nehmen.

Steht die Idee, wird sie über alle Kanäle und Berührungspunkte umgesetzt und für die Zielgruppe erlebbar gemacht. Bereits in der Konzeptphase ist es entscheidend, ganzheitlich und crossmedial zu denken. Dabei ist Kreativität gefragt, um sich von der Masse abzuheben und die potenziellen Kunden zu begeistern.

Bei einer integrierten Kampagne ist Planung das A und O. Denn es gilt, alle Elemente der Kommunikationsstrategie so zu verbinden, dass es keine gestalterischen und inhaltlichen Widersprüche gibt. Dazu gehört auch, vorab zu prüfen, ob die ausgewählten Kanäle im Hinblick auf die Zielgruppe, das Produkt und die Marke geeignet sind. Denn die Auswahl der Kanäle mit der richtigen inhaltlichen Umsetzung der Leitidee ist maßgebend für den Erfolg der Kampagne und stärkt das Vertrauen in die Marke.

Welche Bedeutung hat Storytelling für crossmediale Kampagnen?

Storytelling ist ein Schlüsselelement für crossmediale Kampagnen, denn Geschichten fesseln und machen neugierig. Mit einer gut erzählten Brand Story wird der einzigartige Gedanke der Marke erlebbar. Der Kunde taucht in die Welt der Marke ein und wird ein Teil von ihr. Eine crossmediale Kampagne soll zum Mitmachen und vor allem zum Weitererzählen animieren, deshalb eignen sich solche Geschichten hierfür ideal. Gerade auch im Social-Media-Bereich können hierdurch virale Effekte entstehen, die für hohe Aufmerksamkeit sorgen

Wie lässt sich eine crossmediale Kampagne realisieren?

Crossmediale Kampagnen sind erfolgversprechend, aber auch aufwendig in der Planung. Bei der Umsetzung ist außerdem viel Erfahrung gefragt. Denn die größte Herausforderung liegt im Steuern der komplexen Maßnahmen. Budgets, Timings, Ressourcen und Prozesse müssen perfekt aufeinander abgestimmt und umgesetzt werden. Hier sollte auf externe Unterstützung zurückgegriffen werden.

Hilfreich ist es, eine Agentur zu beauftragen, die bereits zahlreiche Projekte dieser Art erfolgreich umgesetzt hat. Lingner Marketing ist eine der größten inhabergeführten Full-Service-Agenturen Deutschlands. Einer unserer Schwerpunkte ist die crossmediale Kommunikation. Gerade in der Planung und Umsetzung solch anspruchsvoller 360-Grad-Kampagnen haben wir eine langjährige Expertise und stehen unseren Kunden absolut zuverlässig zur Seite.

Fazit

Crossmediale Kampagnen bündeln und verstärken Kommunikationsmaßnahmen. Sie erreichen die Zielgruppe nicht nur auf einem, sondern gleichzeitig auf vielen weiteren Wegen. Dies führt zu größeren Erfolgsaussichten und stärkt auch das Markenimage langfristig. Der Erfolg steht und fällt allerdings mit einer kreativen Leitidee, sorgfältigster Planung und gut gesteuerter Umsetzung. Dies bindet Ressourcen und benötigt Erfahrung, lohnt sich am Ende aber vielfach. Ein starker und erfahrener Partner an der Seite ist dabei unerlässlich. Bei einer ideal umgesetzten Kampagne steht die angesprochene Zielgruppe im Mittelpunkt einer 360-Grad-Kommunikation. Der Kunde identifiziert sich so stark mit der Marke, dass er sie nicht nur einmal kauft, sondern ihr auch langfristig treu bleibt.

Wollen Sie mehr dazu erfahren oder mit uns über ein konkretes Projekt sprechen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns, mit Ihnen die Möglichkeiten einer crossmedialen Kampagne für Ihre Produkte oder Dienstleistungen auszuloten!